Diätverband e.V.

info@diaetverband.de

DYSPHAGIE

Störungen des Schluckens

Die Feststellung, nicht mehr essen und trinken zu können, weil das Schlucken nicht mehr richtig funktioniert, bedeutet für den Betroffenen eine Einschränkung dieser Lebensqualität und kann zu einer großen psychischen Belastung führen. Auf den folgenden Seiten haben wir daher Informationsmaterial zu den Gründen, Folgen und Anzeichen sowie Hilfen & Ratschläge für die Ernährung bei Dysphagie zusammengestellt.

14. - 15.06.2018

71. Mitgliederversammlung am 14. Juni 2018 und 15. FORUM DIÄTVERBAND am 15. Juni 2018 in Berlin

16. - 17.06.2016

69. Mitgliederversammlung am 16. Juni 2016 und 13. FORUM DIÄTVERBAND am 17. Juni 2016 in Berlin

04. - 05.05.2017

70. Mitgliederversammlung am 4. Mai 2017 und 14. FORUM DIÄTVERBAND am 5. Mai 2017 in Berlin

Diätetik

Diätetische Lebensmittel sind Lebensmittel, die für eine besondere Ernährung bestimmt sind. Die moderne Diätetik unterscheidet zwischen Diätkost für Erwachsene, Säuglings- und Kleinkindernahrungen und Formuladiäten für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diäten).

Diese Lebensmittel müssen besonderen Ernährungserfordernissen bestimmter Verbrauchergruppen (wie z.B. Säuglinge, Sportler, Personen mit Stoffwechselstörungen) entsprechen. Sie unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung deutlich von den Lebensmitteln des allgemeinen Verzehrs.

Die Diätetik unserer Zeit stellt die Grundlage für eine ausgewogene Ernährung dar, die nicht nur beim Vorbeugen oder Therapieren von Erkrankungen hilft. Neben dem besonderen Gesundheitsnutzen haben Geschmack und Genuss, Sicherheit und Qualität, eine besondere Rohstoffauswahl und schonende Verarbeitung sowie Convenience einen großen Stellenwert.